DE

Wochen 13 bis 23

Wochen 13 bis 23: Zu Beginn dieses Abschnittes der Schwangerschaft dauert es noch rund 6 Monate bis das Kind geboren wird.

Das Baby schläft und wacht.

13. Lebenswoche

Alle Organe sind bereits vorhanden und entwickeln sich nur noch, es kommt nichts mehr Neues hinzu. Es ist vergleichbar mit der Entwicklung eines Säuglings zum Erwachsenen. Auch ein Säugling kann ohne fremde Hilfe nicht überleben. Das Baby schläft und wacht, es reagiert auf seine Umwelt (Grösse des Kindes: ca. 11 cm)

Die individuellen Linienmuster auf Finger- und Zehenkuppen bilden sich.

14. bis 17. Lebenswoche

Der Fötus bewegt Kopf, Arme, Beine und Lippen. Die Augen und die Ohren erreichen ihre endgültige Position.

Die individuellen Linienmuster auf Finger- und Zehenkuppen bilden sich. Der Kreislauf ist voll funktionsfähig.

Die Phase des schnellsten Gehirnwachstums beginnt.
Die Phase des schnellsten Gehirnwachstums beginnt.

18. bis 23. Lebenswoche

Der Schlaf-Wach-Rhytmus bildet sich, der Fötus sucht sich eine bevorzugte Schlafposition. Er kann am Daumen nuckeln. Die Phase des schnellsten Gehirnwachstums beginnt. Sie hält bis ins fünfte Lebensjahr des Kindes an. Der Fötus kann kräftig greifen.

Die Gehörknöchelchen sind funktionsfähig, so dass der Fötus mütterliche Atem- und Herztöne sowie die Stimme erkennen kann. Ab der 22. Lebenswoche an ist das Kind im Falle einer Frühgeburt bereits ausserhalb des Mutterleibes überlebensfähig.