DE
Mutter Teresa
Mutter Teresa rief zum Schutz der ungeborenen Babys auf. (© Manfredo Ferrari, CC BY-SA 4.0)

Mutter Teresa: mutig für die Ungeborenen

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten, die sich mit aller Deutlichkeit gegen Abtreibung ausgesprochen hat, ist Mutter Teresa.

Die schlichte Ordensfrau aus den Armenvierteln der ostindischen Millionenstadt Kalkutta rückt diese Tage erneut ins öffentliche Bewusstsein, weil sie am 4. September 2016 in Rom heiliggesprochen wird. Wegen ihres Engagements für Arme und Kranke empfing sie zahlreiche Auszeichnungen, u. a. 1979 den Friedensnobelpreis.

Die hohen Ehrungen hielten sie aber nicht davon ab, den Mächtigen dieser Welt ins Gewissen zu reden. «Der grösste Zerstörer des Friedens ist heute der Schrei des ungeborenen Kindes», sagte sie bei der Verleihung des Friedensnobelpreises und mahnte: «Und so lasst uns hier und heute einen festen Entschluss fassen: Wir werden jedes kleine Kind retten, jedes ungeborene Kind, und ihm eine Chance geben, geboren zu werden.» Mutter Teresas Worte haben nichts von ihrer Dringlichkeit verloren. Nach wie vor sind sie ein Ansporn, uns mutig für das Leben der ungeborenen Kinder einzusetzen.